Die Anfänge

Die Anfänge: der „Vater des Speyerer Basketballs“

Bereits in den 1960er Jahren wurde in Speyer Basketball gespielt. Diese in Deutschland noch recht unbekannte Sportart wurde bei der Christlichen Vereinigung Junger Männer Speyer (CVJM) unter der Leitung von Erhard Walther zur sportlichen Betätigung gespielt. Dies ist nicht überraschend, denn die Sportart Basketball wurde 1891 in der „School for Christian Workers“ der YMCA (Young Men’s Christian Association, die englischsprachige Entsprechung des CVJM) in Springfield, Massachussets von James Naismith entwickelt und über die YMCA-Bewegung in die US-amerikanischen Städte verbreitet.

Ab Mitte der 1960er Jahre bildete sich ein fester Stamm von ca. 15 Spielern heraus. Die allerersten Basketballer waren laut Erhard Walther: Werner Thiele, Willi Kuhn, Gerhard Boehmer, Eberhard Leininger, Fritz Lenhard, Bodo Hoffmann, Dieter Steigleiter, Gerhard Myi, Klaus Rudolph, Egon Erbach, Fiedel Ruprecht, Rudi Rehberger und Norbert Nagel. Bald kamen weitere wie Siegfried Steigleiter, Eckhard Schäffer und die Brüder King dazu. Im Sommer wurde in Speyer auf einem Freiplatz hinter dem Eselsdamm (heute befindet sich dort die Tanzschule Thiele), im Winter in der Turnhalle am damaligen Standort der Pestalozzischule (heute: Sparkasse/Willy-Brandt-Platz) und später in der Halle des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums gespielt. Der noch kleine Kreis von Basketballbegeisterten nahm noch nicht am Rundenbetrieb teil, trug jedoch Freundschaftsspiele gegen andere CVJM-Teams aus. Im Sommer 1967 beschloss die Gruppe dem Basketballverband Rheinland-Pfalz beizutreten und mit einer Herrenmannschaft am Rundenbetrieb der Saison 1967/68 teilzunehmen. Diese erste Runde verlief wenig erfolgreich, brachte den Speyerer Spielern dennoch soviel Spaß, dass sie auch in den folgenden Jahren am Rundenbetrieb Pfalz eine Herrenmannschaft meldeten. Darüber hinaus wurde in der Spielrunde 1969/70 auch eine männliche Jugendmannschaft gemeldet. Einige der damaligen Spieler bezeichnen Erhard Walther wohl zurecht als „Vater des Speyerer Basketballs“.

Zurück -> zum nächsten Jahrzehnt die 70er